letzte Einsätze  

18.09.2017  
Technische Hilfeleistung  
in St 2226 Liebesstadt - B2  
Verkehrsunfall mit PKW
14.09.2017  
Brand  
in Heideck - Am Höfner Weg  
Brand PKW
26.08.2017  
Technische Hilfeleistung  
in Heideck - Am Höfner Weg  
Ölspur
   

Home

Vereinsausflug nach Würzburg

Mit einem vollbesetzten Bus starteten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Heideck am Samstag, 23. September 2017 um 07:30 Uhr in Richtung Würzburg. Bei einem kurzen Zwischenstopp konnte man die vorbereiteten Weißwürste und Wiener zu sich nehmen und einen Kaffee zum Munterwerden trinken. In Würzburg angekommen, warteten bereits zwei Guides darauf, mit den Vereinsmitgliedern – eingeteilt in zwei Gruppen - die Stadt zu erkunden. Bereits auf der Mainbrücke gab es die ersten Informationen. Es ließ sich natürlich nicht vermeiden, dass sich beide Gruppen immer wieder „streiften“.

Danach hatten alle bei herrlichem Wetter noch eine Stunde Zeit zur freien Verfügung, um zu Bummeln, den Dom zu besichtigen oder zusammen einen Kaffee in der Sonne zu genießen.

Um 12:30 Uhr ging die Fahrt weiter zur staatlichen Feuerwehrschule Würzburg. Dort gab Herr Raps eine Führung durch das komplette Arial. Er führte die Gruppe durch das Brandhaus, die Schulungsräume, zeigte die versch. Fahrzeuge sowie die bereits im Bau befindliche Erweiterung. Vor allem aber sorgte die neu gebaute Übungshalle für Erstaunen. Die Halle ist 77 m auf 21 m und 40 m hoch. In ihr befindet sich ein Einfamilienhaus, ein Hochhaus, ein Gebäude besonderer Art und Nutzung mit simulierten Büroräumen, Lagerstätten, Krankenhaus- und Altenheimzimmern. Hier wird mit moderner Simulationstechnik Feuer und Rauch dargestellt, um möglichst realitätsnah zu üben. Im Keller gibt es zusätzlich noch eine Tiefgarage und einen „Waschraum“ für die Übung eines überfluteten Kellers.

Für diese wirklich informative Führung bedanke sich Vorstand Reinhold Lang im Anschluss mit einem kleinen Brotzeitkorb und zur Erinnerung wurde ein Gruppenbild mit der Übungshalle als Hintergrund gemacht.

Auf dem Heimweg ließ man den Tag mit einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

Danke an alle Mitfahrer!

 

   

Besucheranzahl  

844820
Heute1399
Gestern1242
Monat24130
   

Facebook Fanpage  

   
© Freiwillige Feuerwehr Heideck