letzte Einsätze  

18.09.2017  
Technische Hilfeleistung  
in St 2226 Liebesstadt - B2  
Verkehrsunfall mit PKW
14.09.2017  
Brand  
in Heideck - Am Höfner Weg  
Brand PKW
26.08.2017  
Technische Hilfeleistung  
in Heideck - Am Höfner Weg  
Ölspur
   

Home

Schnupperabend für neue Feuerwehrjugend

Die Jugendlichen der Heidecker Feuerwehr starteten zum zweiten Mal eine eigene Nachwuchswerbeaktion. An die Jugendlichen ab 12 Jahren und deren Eltern waren die Einladungen und Informationsmaterialien gerichtet. Die Briefe wurden nicht einfach verschickt. Nein, sie wurden von der kompletten Jugendgruppe in Begleitung des Jugendwarts mit dem großen Feuerwehrauto ausgefahren und nach Möglichkeit persönlich an die Adressaten übergeben. Hier konnte man dann gleich ein kurzes Gespräch führen und sich vorstellen.

Dieser persönliche Kontakt ist sehr wichtig, denn die Eltern sind meist erst einmal diejenigen, die die Jugendlichen dazu bewegen, sich einen Bereich wie die Feuerwehr anzusehen. Es ist keine Freizeitbeschäftigung für Einzelkämpfer. Jeder muss sich im Ernstfall auf seine Kolleginnen und Kollegen verlassen können und dies bedarf Teamgeist und Kameradschaft. Selbst wenn in der Jugendgruppe viele verschiedene Charaktere aufeinandertreffen, durch das gemeinsame Üben wird daraus immer eine „Gemeinschaft“, die zusammenhält und sehr viel Spaß macht.

Am Montag, 18. September 2017, waren dann zum Schnupperabend verschiedene Stationen vorbereitet und die Mitglieder der Jugendwehr führten die Abläufe selbst vor. Schließlich werben SIE für den Nachwuchs in ihren Reihen und wer könnte den jungen Besuchern besser die Aufgaben der Feuerwehr näherbringen, als die Jugend selbst. 8 Interessierte, teils mit Eltern, waren zum Gerätehaus gekommen und beobachteten z. B. die Fettbrandvorführungen, Dosenexplosionen sowie die Wasserentnahme aus einem Faltbehälter. Aber nicht nur zusehen, sondern selbst Hand anlegen durften die Jugendlichen beim Bedienen eines Hohlstrahlrohres und des Rettungsspreizers.

Die Jugendfeuerwehr Heideck trifft sich immer montags, außer in den Ferien, von 19:00 – 21:00 Uhr im Gerätehaus und hofft, dass das Interesse für einige geweckt werden konnte. Jeder, der zwischen 12 und 18 Jahre alt ist, kann hier einfach mal vorbeischauen und mitmachen.

JEDER IST HERZLICH WILLKOMMEN!


   

Besucheranzahl  

844820
Heute1399
Gestern1242
Monat24130
   

Facebook Fanpage  

   
© Freiwillige Feuerwehr Heideck